Ich schaue für mein Leben gerne Filme und um mir überhaupt noch merken zu können, welcher Film gut und welchen ich nicht so toll fand, habe ich angefangen Kritiken zu schreiben.

..... Maximal sind 5Sterne möglich ...

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack...

 

Insidious

Horror wie es sein muss, mit richtig schönen Schreckern.
Eine Familie mit Kindern zieht in ein neues Haus und das Übel beginnt. Sie fangen an Stimmen aus dem Babyphone zu hören und Wesen zu sehen. Dann fällt einer der Kinder in eine Art Koma.
Düstere Atmosphäre, schöne Schocker, aber doch etwas vorhersehbar. Man ist vorbereitet, dass gleich wieder ein Knaller kommt.
Das Ende des Films macht aber auch Freude auf Teil 2.

4Sterne

Insidious-Plakat

Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire

Nun ja, zumindest reißt dieser Film nicht diese üblichen Vampirvorurteile an und zieht sich an diesen auf. In diesem Film geht es hauptsächlich um diesen Mitternachtszirkus und die darin hausenden Freaks. Der eigentliche Sinn des Filmes, dass dieser Junge in einen Vampir verwandelt wird und der Krieg zwischen den beiden Vampirgruppierungen, was in der Inhaltsangabe des DVD-Rückens so sehr angepriesen wird, kommt nur kaum zur Geltung.
Ebenso ist es sehr schade, dass der Film mitten in der Handlung aufhört und eine Fortsetzung für Filmefans nicht geplant, ist ziemlich traurig.
Ich persönlich hoffe, dass die zwölfteilige Romanreihe die komplette Geschichte deutlich besser erzählt, als dieser Film, der die ersten drei (!!!) Bücher enthält und versucht zu beschreiben.
Es gab aber auch etwas positives an dem Film. Er ist voller Spannung und auch etwas Witz und keinesfalls langweilig und einschläfernd.

2,5Sterne

Mitternachtszirkus-Plakat

Harry Potter

2 Tage, alle 7 Teile (mit 7.1 und 7.2 sind es so gesehen 8); lassen wir diese Revue passieren
Was gibt es zu Harry Potter groß zu sagen, jeder kennt diese Filme oder hat schon mindestens einmal davon gehört/gelesen.
Auffallend ist, dass sich die Teile, umso später sie in der ganzen Geschichte spielen immer weiter von der Schule bzw. dem schulischen an sich entfernen. Ebenfalls stark auffällt wenn man die Teile so kurz hintereinander schaut wie ich, dass sich die Spache vom praven Kindlichen zum Jugendslang entwickelt und sich die Spezialeffekte und Show von Teil zu Teil vermehren, wenn nicht sogar verschlimmern. Ebenfalls ist man etwas über die Witze und zynischen Sprüche, gerade in 7.1 und 7.2 verdutzt und ich finde sie wenn auch zur Scene passend und trotz dass sie witzig sind doch etwas unpassend im Gesamtbild. Alles in allem wird es eben typisch Hollywood... größer, dramatischer und die gewisse Schmunzelei.
Letzendlich lässt sich über Harry Potter sagen, dass die Filme allesamt wirklich sehr gelungen sind, es niemals langweilig wird und niemals so richtig die Spannung ausgeht.

4,5Sterne
für die gesamte Reihe - gerade wegen der zu stark übertriebenen letzten Filme

HarryPotter-Plakat